OPPA FRANZ

Eine neue Kreativagentur erfolgreich positionieren

Alternativtitel

Die Aufgabe

BERTSCH.BRAND CONSULTANTS wurde beauftragt, den Startup des Duisburger Designers Michael Menge während der gesamten Gründungsphase und strategischen Positionierung zu begleiten. Die Frage war zunächst, ob und wie ein Unternehmen gegründet werden sollte. Es sollte eine stabile strategische Grundlage gebildet werden. Zugleich sollte für den Gründer das Gefühl der Selbstwirksamkeit im neuen Kontext befördert werden.

Franz

Der Kunde

oppa franz ist ein Studio für strategisches Branding, Corporate Identity und Corporate Design, gegründet in Duisburg, einem Kontext, in dem regional relativ wenig Branchenteilnehmer aktiv sind. Von daher war zu Beginn die Frage zu klären, ob der Standort richtig ist, was bejaht wurde. Michael Menge hatte sich zuvor im Kontext anderer Studios als äußerst kreativer und produktiver Designer bewährt.

Die Maßnahmen

Strategische Positionierung
Value Proposition
Business Plan
Pitch Beratung
Kommunikationsstrategie
Medientraining
Integration in Netzwerkzusammenhänge

empathy based dialog

Das Ergebnis

Im Rahmen eines kontinuierlichen Coachings und der Erarbeitung der Positionierung, entstand ein inneres Bild des Unternehmens, welches von Michael Menge selbst auf herausragende Art und Weise visualisiert wurde und in den Unternehmensauftritt umgesetzt wurde.

 

Der Gründer konnte aufgrund der Beratung zügig an immer größeren Pitches teilnehmen, und hat schnell Kunden wie BLANCO, Wieneraktionimus Museum, das International Requirements Engineering Board (IREB) und als regionale Kunden die IHK für sich gewinnen können.

 

Das Unternehmen etablierte sich zusehends im überregionalen Markt. Es ist in den ersten beiden Gründungsjahren in relevante Kreativ-Rankings aufgenommen worden: 2022 Platz 37 der 50 kreativsten Agenturen Deutschlands. 2023 Platz 30.

 

Michael Menge wurde in dieser Zeit in die renommierten Design-Verbände ADC (Art Director’s Club) und DDC (Deutscher Designer Club) aufgenommen.

Feedback

Michael Menge, Gründer oppa franz
B.BC hat ermöglicht, was ich alleine nicht geschafft hätte: Die Essenz meines Potentials wurde herausgearbeitet und als Alleinstellungsmerkmal programmatisch ausformuliert. So kann ich auf stabiler Grundlage visuell und kundenorientiert kommunizieren. Wir können uns nun auf das konzentrieren, worin wir am besten sind – und was wir für unser Wachstum benötigen. Und wir haben Spaß bei unserer Arbeit.
Michael Menge
Foto Credits: Lars Langemeier
androidarrow-leftarrow-rightclosemenu