Der DDCAST

Das neue Sprachrohr
der Design-Transformation

DDCAST

Die Aufgabe

In der Designszene herrscht noch immer eine weitgehende Ignoranz der Notwendigkeit einer nachhaltigen Transformation. Deshalb entschied sich der Deutsche Design Club einen Podcast zu starten. Der Deutsche Design Club ist die führende Organisation von Designer:innen in Deutschland.

 

Die ehrenamtlichen Redakteure Rainer Gehrisch und Georg-Christof Bertsch bringen ihre gesamte Erfahrung bezüglich Produktion und Journalismus ein.

Rainer Gehrisch & Georg-Christof Bertsch

Rainer Gehrisch (links), ehemals Vorstand des DDC, anschließend bis Mai 2023 Mitglied im Beirat.

Georg-Christof Bertsch ist seit 2018 Mitglied im Beirat des DDC.

Die Macher

Rainer Gehrisch ist ein in Film- und Video-Produktionen jeder Größenordnung erfahrener Produzent.

Georg-Christof Bertsch ist ein renommierter Design- und Architektur-Gesprächspartner. Er hat hunderte Protagonist:innen der Branche interviewt, darunter Dieter Rams, Ettore Sottsass, Michele de Lucchi, Matali Crasset, Xavier Mariscall, Paola Antonelli, Herbert H. Schultes, Óscar Tusquts Blanca, Alfredo Arribas, u.v.a

 

Der DDCAST stand also vom ersten Moment an auf professionellen Füßen.

 

Informationen zum gesamten Team dahinter finden sich im Interview von Martina Metzner mit Helge Asmoneit, Anna Kirchner und Georg-Christof Bertsch für das DDC Magazin im Sommer 2023: https://www.ddc.de/de/magazin/ddcast-interview.php

cross knowledge driven

Das Ergebnis

Der DDCAST erwies sich binnen kurzem als wichtiges, wöchentlich veröffentlichtes Medium für die Design-Diskussion. Er konnte sich durchsetzen, obwohl er eindeutig politisch ist und den Finger in die Wunden der Transformation unserer gesamten Produkt- und Kommunikationskultur legt.

 

Seitdem fanden Gespräche mit berühmten Designer:innen statt, mit Leibnizpreisträger:innen, mit Inhaber:innen und Topmanager:innen aus kleinen, großen und größten Organisationen. Wir haben höchste Reputation gewonnen – und unterdessen über 45.000 Abonnenten.

 

Nach knapp drei Jahren hat er sich als der führende deutschsprachige Podcast zu transformativem Design fest etabliert.

DDCAST

Die Kooperationen

Seit 8/2022 besteht eine feste Kooperation mit dem Verlag form.


Seit Sommer 2022 werden die wöchentlichen Sendungen für wissenschaftliche Online-Datenbanken (k10+OPAC) verschlagwortet und damit weltweit recherchierbar.


Seit 2023 entstehen Sendungen in Kooperation mit der Munich Creative Business Week und Bayern Design.


2022 war der DDCAST ein Preis der German Design Graduates. Seit 2023 ist der DDCAST fester Medienpartner der German Design Graduates.

Die Mitstreiter

Konzept, Chef-Redakteur und Host: Georg-Christof Bertsch // Konzept, Moderation, Executive Producer: Rainer Gehrisch // Redaktionsassistentin: Anna Kirchner // Corporate Design: Nicolas Markwald // Tonschnitt: Dirk Buro // Tonassistent: Daniel Buro // Webmaster: Philip Ostermann // Produktion: MovingGK Production Studios, Frankfurt // Finanzierung der technischen Umsetzung mit Unterstützung der Stadt Frankfurt am Main

 

Link zu allen Folgen des DDCAST

androidarrow-leftarrow-rightclosemenu