CARTONPLAST GROUP

Positionierung
eines Weltmarktführers

CARTONPLAST GROUP

Die Aufgabe

BERTSCH.Brand Consultants wurde 2020 mit der Strategie-Entwicklung für die Marke Cartonplast beauftragt. Das definierte Ziel war es, einen komplett neuen kommunikativen Auftritt zu schaffen, der dem massiv gewachsenen Geschäfts-Volumen und der ständig wachsenden Internationalisierung entspricht.

Practival Project Set-up

Der Kunde

Cartonplast bündelt (Pooling-System) extrem lang haltbare Mehrweg-Verpackungen, die im Vergleich zu den üblichen Einweg-Verpackungen pro Jahr 49.347 Tonnen CO2-Äquivalente einsparen. 750 Mitarbeiter:innen in Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien, der Türkei, Polen, Russland, Südafrika und Brasilien arbeiten für den Weltmarkt. Kern des Geschäftsmodells sind Polypropylen-Zwischenlagen, die extrem langlebig und nach 10 Jahren noch voll einsatzfähig sowie 100% recyclebar sind. Eine der Besonderheiten ist ein kontinuierlicher technologischer und prozessualer Entwicklungs-Prozess. Das Unternehmen ist ständig auf der Suche nach neuen Verfahren, um die Wiederverwendung von Kunststoff-Material zu erhöhen und die Nachhaltigkeit des Pooling-Systems zu verbessern.

Die Maßnahmen

Assessment und Analyse aller existierender Medien
Entwicklung Interventions-Architekur
Ausführliches CEO-Interview
One-to-one-Workshops mit CEO
2 Top-Management Workshops
Erstellung und mehrstufige Abstimmung der Positionierung
Kernaussagen
Implementierungs-Strategie
Storyline Entwicklung
Beratende Begleitung der redaktionellen Umsetzung

Das Ergebnis

Der Prozess erfolgte in kontinuierlicher Absprache mit dem CEO sowie mehreren verzahnten Online-Workshops mit den Bereichsleitern und Länderchefs. Das Unternehmen verfügt nun über eine klar definierte strategische Grundlage für alle weiteren kommunikativen Maßnahmen wie Design, Medienentwicklung, Medienumsetzung, PR-Kommunikation. In diesen strategischen Prozess wurde die mit der kommunikativen Umsetzung beauftragte Agentur KAMIKAZE zum frühest möglichen Zeitpunkt einbezogen. Nach dem Abschluss der Strategiearbeit konnte so bruchlos an den Medien weitergearbeitet werden. Die Umsetzung durch KAMIKAZE wurde in der Startphase redaktionell begleitet. Da die Übergabe komplett glatt lief, konnte der Prozess rasch völlig an die Agentur übergeben werden.

Feedback

Serkan Koray, CEO
It is amazing how fast and efficiently you developeded an up to date solution, including a correct communication strategy with key messages to the market.
Cartonplast Group GmbH
androidarrow-leftarrow-rightclosemenu