MUSIKALISCHE AKADEMIE MANNHEIM

Neupositionierung für eines der
traditionsreichsten klassischen Orchester

Orchester Musikalische Akademie Mannheim

Die Aufgabe

BERTSCH.Brand Consultants wurde von BÜRO SCHRAMM Corporate Design gebeten, den Markenentwicklungsprozess für das ambitioniertes Projekt der Neugestaltung des Auftrittes der Musikalischen Akademie Mannheim durchzuführen. Der Prozess sollte unter Einbindung des Vorstandes sowie der Kommunikationsverantwortlichen der MAM erfolgen.

Kunde

Die in der Musikalischen Akademie organisierten Mitglieder des Nationaltheater-Orchesters Mannheim sind Veranstalter einer der ältesten Konzertreihen in Deutschland. 1778 gründeten Bürger und Musiker Mannheims, orientiert am Pariser Vorbild, eine Académie des amateurs. Sie führte die Konzertreihe der Hofkapelle in eigener Regie weiter, nachdem der Kurfürst Mannheim verlassen hatte. Ein Kuratorium, besetzt mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, von der Universität und den Hochschulen sowie aus dem musikalischen Leben Mannheims, begleitet und unterstützt die Arbeit des Vorstands der Akademie.

 

Unter den Theater- und Symphonieorchestern sind die demokratische Struktur der Akademie und ihre damit verbundene programmatische sowie finanzielle Eigenständigkeit einzigartig. Sie sind entscheidend für die künstlerische Identität und das Selbstbewusstsein der Musiker. Achtmal im Jahr präsentiert sich heute das Orchester, das sonst im Operngraben erklingt, im Mozartsaal des Rosengartens.

Maßnahmen

Moderierte Top-Management-Workshops
Positionierung
Merkmalskontinuen
Kommunikationsstrategische Grundlagen
Markensteuerrad

Feedback

Statement Kunden
Brillant, geistreich, effektiv: Die Zusammenarbeit mit Georg-Christof Bertsch ist ein ungewöhnliches Vergnügen – vom Moment der Begegnung an wird man den Gedanken nicht los, er kenne uns besser als wir uns selbst ... Ein großer Gewinn, weit über Kommunikationsthemen hinaus!
Bild
Fritjof von Gagern, 1. Vorsitzender
Key Visual MAM

Ergebnis

Die erarbeitete Positionierung floss direkt in die Entwicklung des Corporate Design ein und ermöglichte die sofortige begeisterte Akzeptanz des neuen Auftrittes im Kontext eines realativ konservativen Ambientes. Die neue Positionerung ermöglicht es nun, auch erheblch viel jüngere Zielgruppen anzusprechen, um die Zukunft der MAM abzusichern.

Feedback

Statement Kooperationspartner:in
Die professionelle Grundlage, die BERTSCH.Brand Consultants im Markenentwicklungs-Prozess erarbeitet, ist für uns die perfekte Ausgangsbasis um Ideen und Designs für das Branding zu entwickeln. Die Zusammenarbeit macht unglaublich viel Spass und ist sehr inspirierend.
Bild
Stephie Schramm, Inhaberin BÜRO SCHRAMM, Offenbach / Main
androidarrow-leftarrow-rightclosemenu